Jack Rennert

Karl Heinz Fuchs

Toni Brandt

Schiedsrichter werden?

Bist du auch interessiert Schiedsrichter zu werden und für den SV Schmallenberg/Fredeburg zu pfeifen? Dann setz dich mit uns in Verbindung. Unser Schiedsrichter Gisbert Bette wird Dir alle weiteren Details erläutern und Dir die nötigen Informationen zukommen lassen.

Schiedsrichter sollen für den fairen und reibungslosen Verlauf eines Fussballspiels sorgen. In den meisten Fällen ist ein respektvoller Umgang untereinander selbstverständlich. Natürlich gibt es hitzige Spiele, wo ein Schiedsrichter alle Hände voll zu tun hat, auch die negativen Nachrichten durch Minderheiten reißen nie wirklich ab.  Dieses ist aber nicht die Regel und wie schon erwähnt, ist dieses eine sehr seltene Ausnahme.  Ein Schiedsrichter muss alle Regeln sicher beherrschen. Die Verbände vieler Sportarten geben dazu Regelbücher heraus und verlangen von ihren Unparteiischen die Teilnahme an Fortbildungen und entsprechenden Schulungen zum Lizenzerhalt. Außerdem hat der Schiedsrichter in den durch Verbände geregelten Sportarten die Pflicht, einen Spielbericht zu verfassen. In diesem Dokument werden alle Teilnehmer, Ergebnisse und wichtigen Ereignisse des Spiels aufgeführt. Er wird in der Regel an einen übergeordneten Verband gesendet.